Menden im Sauerland

Landschafts- und heimatkundliche Betrachtungen

Schon als Schüler las ich begeistert in dem Buch "Menden - eine Stadt in ihrem Raum" (erschienen 1973), einer hervorragenden Sammlung heimatkundlicher Beiträge aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln.

1979 bekam ich die erste Ausgabe des ausgezeichneten Amtlichen Stadtplans von Menden in die Hände, in dem neben den üblichen Inhalten auch jede Menge nicht selbstverständlicher Zusatzinformationen enthalten waren, u. a. Kultur- und Naturdenkmale, Aussichstspunkte, Gemarkungsgrenzen, Buslinien, urgeschichtliche Fundstellen u. v. m.

Leider ist dieser Stadtplan nur noch einmal 1988 als Neuauflage erschienen und dann nicht mehr aufgelegt worden.

Damit fing das Thema für mich an.....

 **********************************************************************************************************************************************************

Vorerst gibt es hier mehr über Menden: